Stadtverband Castrop-Rauxel

Unsere Kandidaten für den Rat der Stadt:

Listenplatz 1 - Margita Gudjons

Margita Gudjons - Die Linke, Castrop-Rauxel
Margita Gudjons

Margita Gudjons Platz 1 auf der Reserveliste

2009 Eintritt in die Partei DIE LINKE
2014 beginnende Ratstätigkeit
2019 Fraktionsvorsitzende

1955 wurde ich in Stuttgart geboren und bin 1980 mit meinem Sohn aus Baden-Württemberg nach Nordrhein-Westfalen umgesiedelt.
Meine berufliche Tätigkeit von der Ausbildung bis zu leitenden Positionen war vorwiegend im Bereich der Druckvorstufe. Der Übergang 2018 in die Rente war fließend. Die Arbeit hat sich zum Engagement verlagert und bis zur Seniorenbetreuung ausgeweitet.

Ich setze mich für die Natur, Soziales, Senioren und Tiere ein.
Ungerechtigkeiten fordern mich heraus, denn nur ein ehrlicher Umgang miteinander bringt uns tatsächlich voran.

Listenplatz 2 - Uwe Biletzke

Ihr Direktkandidat im Wahlkreis 17

Uwe Biletzke
Am 13. September 2020 kandiere ich für DIE LINKE für den Rat der Stadt Castrop-Rauxel.
Geboren wurde ich 1965 in Jena und habe zwei Kinder und drei Enkel.
Ich wohne seit 1989 ununterbrochen in unserer schönen Stadt. Meine Berufsausbildung als Elektronikfacharbeiter an der UNI Jena schloss ich mit dem Abschluss „sehr gut“ ab. Nach einer Weiterbildung zum Netzwerkadministrator arbeite ich seit 2000 bei der Firma Comline SE in Dortmund und bin seit 2013 auch Betriebsratsvorsitzender u. VERDI-Mitglied.
Seit 2014 bin ich aktives Mitglied der Partei DIE LINKE und wurde 2020 zum Stadtverbandsvorsitzenden gewählt.

Uwe Biletzke - Die Linke, Castrop-Rauxel

Meine Kernthemen sind:

  • Das bedingungslose Grundeinkommen für jeden Bürger unserer Stadt.
  • Der Umweltschutz, die Erhaltung der natürlichen Lebensräume, ich habe mich auch für den Erhalt der alten Eiche aktiv eingesetzt.
  • Wohnungen müssen bezahlbar werden und gehören in die kommunale Hand.
  • Gute Bezahlung für Pflegekräfte, denn nur so kann der Pflegenotstand beseitigt werden.
  • Jeder Schüler braucht den Zugang zum Internet und die dazu benötigten elektronischen Geräte. Nur so können die Kinder auch alle am Homeschooling teilnehmen.

 

Flyer als Download (1,1 MB)

Listenplatz 3 - Marion Henschel

Ihr Direktkandidatin im Wahlkreis 9

Marion Henschel - Die Linke, Castrop-Rauxel

Marion Henschel
Am 13. September 2020 kandiere ich für DIE LINKE für den Rat der Stadt Castrop-Rauxel.
Ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau und Kleingärtnerin aus Leidenschaft.

Als geborene Castroperin stehe ich für eine Stadt in der soziale Gleichheit gelebt wird.
D.h.: Bildung muss allen Kindern im gleichen Maße zugänglich sein, auch im digitalen Bereich.
Nur durch Bildung können wir verhindern, dass sich Armut vererbt.
Natürliche, gesunde Ernährung ist eine wichtige Aufgabe der Zukunft auch für unsere Kinder.
Die Versorgung meiner Familie organisiere ich zu einem großen Teil aus dem eigenen Anbau.
Als der Seniorengarten in Habinghorst geplant wurde war ich von Anfang an beteiligt und bis heute trage ich wesentlich dazu bei ihn zu erhalten.

Ständig droht, dass die Investitionskosten des Landes für den Garten in Höhe von 150 000 Euro in den Sand gesetzt werden, weil die Stadt ihrer Verpflichtung zur Pflege nur unzureichend und stets erst nach meinem Drängen nachkommt. So ist die Bewässerung bis heute nicht organisiert, was für mich bedeutet alle zwei Tage, mit unzähligen an der Schwengelpumpe geschöpften Gießkannen, wenigstens die Hochbeete zu versorgen.


Flyer als PDF downloaden (1MB)

Listenplatz 4 - Dr. Ulrich Häpke

Ihr Direktkandidat im Wahlkreis 20

Dr. Ulrich Häpke
Am 13. September 2020 kandiere ich für DIE
LINKE für den Rat der Stadt Castrop-Rauxel.
Geboren in Essen und aufgewachsen im Rheinland bin ich 1972 zum Studium zunächst nach Dortmund gezogen, seit 1983 lebe ich in
der Europastadt im Grünen und möchte, dass Castrop-Rauxel diesem Namen in Zukunft alle Ehre macht.
Ich habe Raumplanung (Stadt- und Regionalplanung) studiert und später auch noch promoviert.
Gearbeitet habe ich in Forschung und Lehre und in verschiedenen kommunalen
Verwaltungen, zuletzt im Regionalverband Ruhr. Außerdem bin ich seit Jahren im Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) aktiv und aktuell Sprecher der Ortsgruppe Ost-Vest.

Ulrich Häpke - Die Linke, Castrop-Rauxel

Daher liegen mir Ökologie und Klimaschutz verbunden mit sozialer Gerechtigkeit besonders am Herzen. Als meine drei Kinder noch klein waren, musste möglichst schnell ein schöner Spielplatz oder eine für Fußball geeignete Wiese erreichbar sein.

Heute brauchen wir Grünflächen, auf denen Kaltluft entsteht, die in die aufgeheizten Siedlungen fließen und die sommerlichen Temperaturen senken kann. Dafür sind auch schattenspendende Straßenbäume wichtig. Hinzu kommen die Bäume in den Wäldern, denen wir (klimaneutrales) Brenn-, Bau- und Möbelholz verdanken.

Nicht zu vergessen die heimische Landwirtschaft, die – anders als in den Intensivgebieten – ihre Tiere häufig artgerecht hält, gewässerschonend düngt und sich über Besucher*innen freut, nicht nur in Hofläden. So können Grünflächen der täglichen Erholung sowie dem Klimaschutz dienen und zum Teil zugleich von der heimischen Land- und der Holzwirtschaft genutzt werden – zum Nutzen von Wirtschaft, Erholung, Klima und
Ökologie.

Flyer als PDF downloaden (2,2 MB)

Listenplatz 5 - Marianne Holtmann

Ihr Direktkandidatin im Wahlkreis 11

Marianne Holtmann
1956 in Castrop Rauxel geboren,
2 Töchter, zwei Enkelkinder.
Wanderjahre nach Niedersachsen, Dortmund und Selm-Bork, seit 1985 wieder sesshaft im schönen Castrop-Rauxel.
20 Jahre Museumsvorführerin auf der Zeche Zollern, nun in Rente.
Ich liebe unsere Stadt, weil sie mitten in der Metropole Ruhr echte Lebensqualität bietet,
so soll es auch bleiben. Deshalb müssen Zersiedelung und und Versiegelung von Flächen vermieden werden.
Klimaschutz muss bei allen Planungen Vorrang haben.
Das Konnexitätsprinzip (Bund und Land finanzieren die Aufgaben, zu denen sie die Kommune verpflichten) muss eingehalten werden, um die Stadt vor Verarmung zu schützen.
Es wurde immer wieder gebrochen, deshalb fordere ich einen Schuldenschnitt für Castrop-Rauxel, nur so können wir unseren kommunalen Aufgaben wieder gerecht zu werden.

Listenplatz 6 - Frank Feller

Ihr Direktkandidat im Wahlkreis 14

Frank Feller
Am 13. September 2020 kandiere ich für DIE LINKE für den Rat der Stadt Castrop-Rauxel.
Geboren wurde ich 1958 in Castrop-Rauxel und wohne seitdem ununterbrochen in unserer schönen Stadt.
Meinen Schulbesuch beendete ich mit der
„Mittleren Reife“. Anschließend schloss ich
Berufsausbildungen zum Büro- und Versicherungskaufmann mit dem
Kaufmanngehilfenbrief ab.
Seit 1990 arbeite ich als Angestellter in
verschiedenen Bereichen des Polizeipräsidiums Recklinghausen.
Nachdem ich vorher langjährig einer anderen Partei angehört habe, bin ich seit 2013 bei DIE LINKE aktiv.
Durch meine (fast) tägliche Nutzung von Bus & Bahn habe ich die Unzulänglichkeiten und die in meinen Augen überzogene Preisstruktur des VRR kennengelernt. Hier gilt es einen Kurswechsel einzuleiten. Ein Antrag der Ratsfraktion DIE LINKE Castrop-Rauxel für ein Bürgerticket in 2019 wurde
durch die Ratsmehrheit abgelehnt.
Wohnraum muss bezahlbar sein und gehört wieder in kommunale Hand!
Jede Schülerin, jeder Schüler müssen
Zugang zu elektronischen Medien haben.

Herzlich willkommen

Diese Seite wird derzeit nicht aktualisiert